Zahnmedizin Sögel  |  Eva Maria Schüttert & Dr. Winfried Borgmann  |  Tel.: 05952 2222  |  E-Mail: info@zahnmedizin-soegel.de

Zahngesundheit

Zahngesundheit fängt Zuhause mit gesunder Ernährung und guter Mundhygiene an.
Wir unterstützen Sie darin, Ihre Zähne zu pflegen und zu erhalten.

Zahnrekonstruktion-/erhaltung

Füllungen

Ist die Zahnsubstanz z. B. durch Karies oder Frakturen geschädigt, helfen moderne Füllungsmaterialien dabei, einen Zahn zu rekonstruieren und zu erhalten. Je nach Größe und Art des Defekts wird der Zahn direkt im Mund oder indirekt mit einer Restauration aus dem Dentallabor versorgt. Dabei benutzen wir hochwertige zahnfarbene Materialien wie Zement, Kunststoff oder Keramik. Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten bei der Füllungstherapie.

Zahnfleischbehandlung

Parodontologie

Die Parodontologie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Eine Entzündung dieser Strukturen führt zu Zahnfleischbluten, Zahnfleisch- und Knochenrückgang, Zahnlockerung und letztlich Zahnverlust.

Eine Parodontal- bzw. Zahnfleischbehandlung kann den Verlauf dieser Erkrankung stoppen. Im Rahmen dieser Behandlung werden die Zahn- und Wurzeloberflächen sowie die Zahnfleischtaschen von Zahnstein, Konkrementen und Entzündungsgewebe gereinigt. Dies geschieht hauptsächlich mit schonenden Schall- und Ultraschallinstrumenten.

Dem Patienten kommt danach die Aufgabe zu, durch gründliche Mundhygienemaßnahmen diesen „sauberen“ Zustand zu bewahren. In der Folgezeit sollte halbjährlich eine professionelle Zahnreinigung mit gleichzeitiger Kontrolle des Parodontalzustandes durchgeführt werden.

Zahnerhaltung/Extraktionsvermeidung

Wurzelbehandlung

Eine Wurzelbehandlung ermöglicht es, einen entzündeten oder abgestorbenen Zahn zu erhalten und eine Extraktion zu vermeiden. Es handelt sich dabei um einen Erhaltungsversuch, der oft erfolgreich ist, aber keine vollständige Sicherheit bietet. Das kranke Gewebe innerhalb eines Zahnes (Nerv, Blutgefäße) wird dabei entfernt und der entstandene Hohlraum bis zur Wurzelspitze gefüllt. Bei den komplexen Arbeitsschritten unterstützen uns moderne Techniken der Endodontie. Dazu gehören das maschinelle Aufbereiten der Wurzelkanäle, eine Ultraschallaktivierte Spülung und die elektronische Vermessung der Wurzelkanallänge.

Optimale Diagnostik

Digitales Röntgen

Wir fertigen alle Röntgenaufnahmen digital an, sowohl Zahnfilme als auch Panorama-Übersichtsaufnahmen (OPG). Dadurch erhalten wir Röntgenbilder in hervorragender Bildqualität, die eine optimale Diagnostik ermöglichen. Gleichzeitig wird die Strahlenbelastung der Patienten erheblich reduziert.

Für besondere diagnostische Fragestellungen können wir unser DVT-Gerät (Digitale-Volumen-Tomographie) einsetzen. Damit erstellen wir 3-dimensionale Röntgenbilder, die besonders wichtig für die Implantologie sind, um anatomische Strukturen wie Nervenverläufe, Kieferhöhlenausmaße und Knochenqualitäten exakt erkennen zu können.

Diese digitalen Röntgenaufnahmen können wir über das digitale KIM-System (Kommunikation im Medizinbereich) nach geltenden Datenschutzrichtlinien an andere Praxen, das Zahnlabor oder Krankenkassen versenden.